AG-Angebote im Schuljahr 23/24

Ohrwürmchen

Erst- und Zweiklässler, die gern gemeinsam singen möchten, sind in unserem Ohrwürmchen-Chor genau richtig.

Streitschlichter-AG

Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben in der Streitschlichter-AG die Möglichkeit, sich zu Streitschlichtern ausbilden zu lassen. Nach abgeschlossener Ausbildung dürfen die Streitschlichter im 4. Schuljahr ihre erlernten Fähigkeiten einbringen und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei der Lösung von Streitigkeiten und Problemen beratend zur Seite stehen.

Schülerrat

Jeweils eine Klassensprecherin und ein Klassensprecher aus jeder 3. und 4. Klasse bilden den Schülerrat. Unter der Leitung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Thangarajah trifft sich der Schülerrat alle zwei Wochen, um die Anliegen unserer Schule zu besprechen, über mögliche Lösungen zu diskutieren oder gemeinsame Aktionen zu planen.

Juniorhelfer

Hier lernen interessierte Dritt- und Viertklässler alles über Erste Hilfe. Im Anschluss an die Juniorhelfer-ausbildung beginnen die Juniorhelfer in den Pausen ihren regelmäßigen Dienst und kümmern sich um kleine Verletzungen der Kinder.

iPad AG

In der iPad AG lernen unsere Viertklässler nützliche Tipps und Tricks im Umgang mit dem iPad.

AGs in Kooperation mit außerschulischen Partnern:

MeSpo Kids

Wer einen sportlichen Ausgleich nach der Schule sucht ist bei MeSpo genau richtig. TrainerJochen Merz bietet den teilnehmenden Kindern ein ganzheitliches, kindgerechtes Bewegungsprogramm, das eine optimale Entwicklung in den Bereichen Koordination, Motorik und Bewegung, sowie die kognitive (geistige) und soziale Entwicklung fördert. MeSpo findet in allen Jahrgangsstufen immer montags in der Sporthalle der Friedrichschule statt.

Flöten

In den Klassen 2 und 3 gibt es die Möglichkeit, in Kooperation mit der Musikschule Schwetzingen Flöte spielen zu lernen. Der Flötenunterricht findet nach dem Unterricht in der Schule statt und wird von einer Flötenlehrerin der Musikschule angeleitet.

Handball-AG

Die Handball-AG findet in Kooperation mit dem Badischen Handball-Verband statt.