Schulsozialarbeit an der Friedrichschule

Mein Name ist Sara Fulton und ich bin seit dem 01.04.2024 als Schulsozialarbeiterin an der Friedrichschule tätig.

Seit über 10 Jahren bin ich in verschiedenen sozialen Feldern tätig. Sowohl in der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen, sowie Familien als auch in der Einzelfallhilfe konnte ich viele Erfahrungen sammeln. In der Schulsozialarbeit war ich zuletzt über fünf Jahre im Kreis Bergstraße tätig.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit an der Friedrichschule und darauf, als fester Bestandteil des Schulalltags die Lebenswelt Schule aktiv mitzugestalten.

Die Schulsozialarbeit stellt ein eigenständiges und präventives Angebot dar. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule wird über die sozialpädagogische Sicht auf die Lebenswelt der Kinder innerhalb der Schule ergänzt. Dabei beruht das Angebot auf dem Prinzip der Vertraulichkeit und Partizipation. Es wird sowohl im Klassen-, Gruppen-, als auch Einzelsetting gearbeitet.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

• Unterstützung der Kinder Streit miteinander zu lösen
  • Hilfe bei individuellen Problemen
  • Angebote für Klassen zu Themen wie Förderung sozialer Kompetenzen, fairer Umgang miteinander, Stärkung der Klassengemeinschaft uvm.

Angebote für Eltern

• Vertrauliche Gespräche zur persönlichen Lebenssituation
  • Unterstützung bei Sorgen und Bedenken schulbezogener Themen
  • Informationen über weiterführende Unterstützungsangebote
  • Beratung in Erziehungsfragen

Für Sie als Eltern bin ich per Telefon oder E-Mail erreichbar. Gerne können wir auch einen persönlichen Termin vereinbaren.

E-Mail: sara.fulton@postillion.org                                                                                                                Mobil: 0176 12013 518

Präsenzzeit an der Schule: Montag bis Donnerstag 8:30 Uhr – 13:00 Uhr

Termine gerne nach Absprache, da ich in dieser Zeit auch in den Klassen unterwegs bin.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und stehe Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung!

Sara Fulton