Aktuelles

Projektwoche "Natürlich Friedrichschule"

In der Woche vom 18. – 21. März fand an unserer Friedrichschule eine spannende Projektwoche unter dem Thema "Natürlich Friedrichschule" statt.
Die Schüler und Schülerinnen tauchten mit Ihren Lehrerinnen in die Welt der Natur ein, indem sie in ihren Klassen lernten, forschten und kreativ arbeiteten. Jede Klasse hatte spannende Projekte und Ideen.
Die Erstklässler beschäftigten sich unter anderem mit der Biene. Dabei genossen sie auch eine Honigverkostung und konnten unter dem Mikroskop eine Biene genauer betrachten. Bienen und Wespenkenner Herr Engelhardt besuchte die Erstklässler, brachte ein faszinierendes Wespennest und Bienenwaben zur Anschauung mit und erzählte den Kindern weitere spannende Details aus der Welt der Bienen.
Die Zweitklässler erkundeten ihr Klassentier den Frosch, während die 2b sich mit Blumen beschäftigte und Pflanzkästen für Frühblüher gestaltete.
Die Biene hatte es auch den Drittklässler angetan und so besuchten sie unter anderem einen Imker im Ort und bastelten im Anschluss Bienen.
Die Viertklässler erschufen wahre Kunstwerke, indem sie Schmetterlinge aus Gipsbinden herstellten und bemalten. Zudem bauten sie Vogelhäuschen und gestalteten Fensterdekorationen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der Kursleiter/innen Frau Dr. Nina Schaller, Frau Dr. Kristina Eck und Herr Rikk Villa der Tschira Jugendakademie, die den Schülern auf spannende Weise viele interessante Informationen über die Welt der Insekten vermittelten. Die mitgebrachten Stabschrecken sorgten dabei für große Begeisterung bei allen Beteiligten.
Es war eine Woche voller Entdeckungen und kreativer Projekte, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

S. Fragano
PW Insekten 1b
PW Insekten 1b
PW Schmetterlinge 4a
PW Schmetterlinge 4a
PW Ameisenbau 1b
PW Ameisenbau 1b
PW Bienen 3a
PW Bienen 3a
PW Kresse 1a
PW Kresse 1a
PW Insektenhotel 1b
PW Insektenhotel 1b
PW Imker 3a
PW Imker 3a
PW Frosch 2a
PW Frosch 2a
PW Bienenhotel 3b
PW Bienenhotel 3b
PW Müll 4b
PW Müll 4b
PW Vogelhäuser 4b
PW Vogelhäuser 4b
PW Wald 4a
PW Wald 4a


Fasching 2024

Es war einmal eine kleine Schule über den Bergen bei den (viel mehr als) 7 Zwergen .... die feierte am letzten Schultag vor den Faschingsferien ausgiebig Fasching! Neben Schneewittchen, dem Königssohn und vielen bunten, fröhlichen Zwergen gab es aber auch gefährliche Piraten und Hexen, bezaubernde Feen und Prinzessinnen, gewandte Ninjas und Ritter, die verschiedensten Tiere und viele anderen ideenreichen Kostüme. Nach einem Morgen im Klassenzimmer, an dem noch närrischer Unterricht stattfand, begaben sich alle Klassen mit ihren Lehrerinnen in einer großen Polonaise in die Sporthalle. Dort wurde fleißig getanzt, getobt und Süßigkeiten gesammelt. Anschließend wurden alle Kostüm bei einer großen Modenschau präsentieren. Nach der Feier wurden alle Kinder höchst zufrieden und mit vollen Hosen- und Rocktaschen in die Ferien entlassen. Plahoi bis zum nächsten Jahr!

S. Worrow


Willkommen, liebe Erstklässler!

Am Donnerstag, den 14.09.2023 fand die Einschulungsfeier an  unserer Schule statt. 35 aufgeregte Erstklasskinder kamen nachmittags mit Ihren Familien zum Gemeindehaus. Dort wurden Sie mit einem kleinen Programm  in der Schulgemeinschaft begrüßt. Die Klasse 2b startete mit einem Gedicht zur Einschulung von Friedrich Morgenroth. Anschließend spielte die Klasse 2a mit dem Stück „Aller Anfang ist schwer“ vor, wie schwierig und nervenaufreibend ein erster Schultag auch für die Eltern sein kann. Zum Abschluss sangen alle Zweitklässler mit dem Ohrwürmchenchor noch „Heut´ ist ein besond´rer Tag“.
Der besondere Tag wurde auch durch strahlenden Sonnenschein begleitet.  Während die Erstklasskinder mit ihrer Lehrerin und ihren Klassentieren Gaby Giraffe und Koala Kim in ihren Klassenzimmer die erste Schulstunde mitmachen durften, gab es für die Eltern auf dem sonnigen Schulhof eine kleine Erfrischung – organisiert vom Freundeskreis der Friedrichschule.
Wir wünschen allen neuen Erstklässkindern einen guten Start und viel Freude am Lernen!

S. Worrow


Begrüßungsfest für unsere zukünftigen Erstklässler

“Schule, Schule jetzt kommen wir!“
Nachdem unsere Schulanfänger in der Kindergartenkooperation nun schon regelmäßig bei uns in der Schule waren, durften sie nun zum ersten Mal mit ihren Eltern und Geschwistern am Mittwochnachmittag, den 24.05.23 zu uns an die Schule kommen.
Zu Beginn des Festes gab es eine herzliche Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Worrow. Danach spielte die Flötengruppe von Frau Kirn-Rodegast drei Stücke vor. Auch die „Ohrwürmchen“ (Chor der 1.+2. Klässler) begrüßten alle herzlich mit unserem Schulsong. Als besonderes Extra spielte die Klasse 1a, die unter der Leitung von Frau Schwarzer-Waha Flöte lernt, noch ein Ständchen.
Nach einer kurzen Vorstellung des Friedrichschul-Teams gab es dann kein Halten mehr. Die Schulanfänger wurden in 4 Tiergruppen eingeteilt, um jeweils eine Schnupperstunde im Klassenzimmer und in der Sporthalle zu erleben. Die Eltern bekamen währenddessen wichtige Informationen zum Schulanfang durch die Schulleitung. Auch die Geschwisterkinder kamen in dieser Zeit nicht zu kurz, sondern wurden von Frau Jäger betreut. Der Elternbeirat und die Eltern der aktuellen Erstklässler sorgten für das leibliche Wohl, sodass es nach den Schnupperstunden an nichts fehlte, um noch gemütlich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Pausenhof zu verweilen.
Auch der Freundeskreis der Friedrichschule und die Kernzeitbetreuung des Postillon waren mit einem Infostand vertreten. Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkam, gab es verschiedene Spielstationen und die Möglichkeit die Spielgeräte auf dem Pausenhof auszuprobieren.
Ein gelungenes Fest- darüber waren sich am Ende alle einig.
Vielen herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

T. Jahraus


Gesundes Frühstück in der Hofpause

Am Freitag, den 17.03. war es endlich wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein fand wieder unser „Gesundes Frühstück“ in Form einer Obstteke auf dem Schulhof statt. Zahlreiche fleißigen Helferinnen und Helfer schnitten am Morgen kiloweise frisches Obst und kreierten ein abwechslungsreiches und gesundes Obstbuffet für die Friedrichschulkinder. Eine tolle Aktion, die der Freundeskreis unter der Leitung von Frau Schmidt im Rahmen des „Klasse 2000“ Programms regelmäßig jeden Monat organisiert.
Dieses Mal hatten wir auch weitere Unterstützung: Daniel Kolb, der Präsident des Rotary Clubs Schwetzingen-Kurpfalz half nicht nur beim morgendlichen Obst schneiden, sondern konnte sich mit seiner Kollegin auch vor Ort ein Bild davon machen, wie begeistert die Kinder sich in der Pause auf die Obsttheke stürzten und wie schnell die liebevoll hergerichteten Platten leergegessen wurden. Im Gepäck hatte Herr Kolb einen Spendenscheck in Höhe von 900 Euro, den er uns im Namen des Rotary Clubs überreichte. Damit kann nun jeden Monat bis zum Ende des Schuljahres eine leckere Obsttheke bereitgestellt werden. Ein herzliches Dankeschön für die finanzielle und tatkräftige Hilfe!

S. Worrow


SeSiSta – Selbstbewusst, sicher und stark

Unter dem Motto „Selbstbewusst, sicher, stark“ fanden in der vergangenen Woche die jährlichen SeSiSta-Kurse an der Friedrichschule statt. Von Herrn Mörixbauer und seiner Tochter lernten die Kinder die SeSiSta-Grundregeln kennen. Zum Beispiel lautet eine Regel: „Meine Mama und mein Papa müssen immer, immer, immer wissen, wohin ich gehe und mit wem ich gehe.“ Es gab aber auch viele praktische Übungen und Tipps, wie man sich verhält, wenn einen ein Fremder anspricht oder sogar in sein Auto ziehen möchte. Dass hier sehr nachhaltig gelernt wird, stellten die Lehrerinnen am nächsten Schultag fest. In den Klassen wurden am folgenden Schultag nämlich die Verhaltenstipps von den Kindern mit großem Selbstbewusstsein vorgetragen und anschaulich erklärt. Frei von Angst wissen nun aber alle Teilnehmenden, dass es -wie Herr Mörixbauer sagt- „Pappnasen“ gibt, gegen die man sich behaupten können muss.

T. Bräuninger


Eine Reise in die Opernwelt

Am Freitag, den 27.01. war die Tourneeoper mit der Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ zu Besuch an der Friedrichschule. Alle Klassen hatten in den Wochen zuvor schon viel zum Thema „Oper“ gelernt und versammelten sich nach der Hofpause voller Erwartung in der Sporthalle.
Die Oper erzählt von der Souffleuse Aida und ihrem Kollegen Papageno, die gemeinsam das letzte Opernhaus vor der Schließung bewahren wollen. Dazu müssen sie einen Zaubertrank brauen, der aus Requisiten verschiedener Opern hergestellt werden muss. Mit Hilfe der Zauberflötenmusikmaschine reisen sie von Oper zu Oper: Von Major General Stanley erobern sie mit Hilfe einiger Hilfspiraten eine Piratenflagge. Carmen muss ihren Notenfächer spenden. Olympia aus Hoffmanns Erzählungen stehlen die beiden ihre Spieluhr. Und der Königin der Nacht nehmen sie ihre Zauberflöte weg. Durch den magischen Zaubertrank und den lautstarken Gesang aller Kinder kann die Oper am Ende zum Glück gerettet werden.
Die beiden Opernsänger nahmen die Friedrichschule mit auf die Reise durch viele berühmte Opern und brachten sie dabei zum lachen, mitsingen und staunen. In der abschließenden Fragerunde durften die Kinder noch ihre Fragen zum Thema Oper stellen und haben viel gelernt: Warum ein Opernsänger so gut singen kann, wie der Dampf aus der Zauberflötenmusikmaschine kommt und dass Opernsängerinnen und –sänger gar nicht wirklich ineinander verliebt sind, sondern nur so tun, als ob. Es war ein spannender und magischer Vormittag für alle Schülerinnen und Schüler!
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an den Freundeskreis der Friedrichschule, der den Auftritt an der Friedrichschule gesponsort hat.

S. Worrow


Juniorhelfer-AG startet

Schwetzinger Zeitung vom 27.01.2023


Ein bisschen so wie Martin

… wären wir heute gerne! Darüber waren sich alle Schülerinnen und Schüler der Friedrichschule einig, als sie sich am 11.11. nach der Hofpause zu einer gemeinsamen St. Martins-Feier in der Sporthalle versammelten. Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Worrow, hatten einige Klassen verschiedene kleine Beiträge vorbereitet, die sie mit den Kindern der Schule teilen wollten. Der Ohrwürmchen-Chor begannen mit dem Lied „Ein bisschen so wie Martin“, gefolgt von einem Fingerspiel der Klasse 1b, einem St.-Martins-Spiel der Klasse 2b und einem Gedichtvortrag einiger Drittklässler.
Der Höhepunkt der Feier war eine Präsentation von Frau Müller-Spitzer und Herrn Koplenig von „Nyota e.V.“. Auch in diesem Schuljahr sammeln wir in allen Klassen wieder Spenden für das Projekt, das Waisenkindern in Kenia unterstützt. Frau Müller-Spitzer erzählte den Schülerinnen und Schülern vom Alltag der Kinder in Tagesstätte und Schule in Lwala und wofür unsere gesammelten Spenden verwendet werden. Anschließend beantwortete Herr Koplenig noch alle Fragen zu dem Projekt und berichtete von seinen Erfahrungen bei seinen Besuchen in Kenia. Die Vorträge wurden von eindrücklichen Fotos und Kurzvideos begleitet.
Nach einem gemeinsamen Abschlusslied verabschiedeten sich alle Kinder und gingen wieder in ihre Klassenzimmer. Was blieb, waren interessante Einblicke in das Leben der afrikanischen Kinder, neue Eindrücke, die gute Laune aus den gezeigten Videos und das schöne Gefühl, Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns, zumindest ein bisschen helfen zu können.

S. Worrow


Informationsveranstaltung für Eltern der Viertklässler/innen

Am Mittwoch, den 26.10.2022 findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend zum Übergangsverfahren an die weiterführenden Schulen statt. Die Veranstaltung ist in diesem Jahr in der Mensa der Humboldtschule. Alle Eltern der 4. Klassen sind herzlich eingeladen!


Einschulungsfeier 2022

Am Donnerstag den 15.09. war es für 47 Erstklässler endlich soweit. Endlich ein Schulkind! Mit ihren Eltern versammelten sie sich in der Sporthalle der Friedrichschule, um ihre Einschulung zu feiern. Die beiden 2. Klassen hatten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kaiser und Frau Jahraus ein buntes Programm vorbereitet. Es beinhaltete verschiedene musikalische Beiträge gefolgt von einem amüsanten Beitrag „Wenn ein Löwe in die Schule geht“.

Anschließend war es endlich so weit. Alle Kinder wurden aufgerufen und durften über die Brücke schreiten, die den Übergang vom Kindergarten in die Schule symbolisieren soll. Dort erhielten sie von Pfarrer Lovasz und Herrn Schumann einen Segen und versammelten sich bei ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Schwarzer-Waha und Frau Löscher. Zusammen machten sie sich dann auf den Weg ins Klassenzimmer zu ihrer ersten Schulstunde. Auch die Klassentiere durften an diesem Tag nicht fehlen und so begleitete der Frosch die Klasse 1a und der Eisbär die Klasse 1b.
Wir wünschen unseren neuen Schulkindern einen guten Start und viel Freude in der Schule!

S. Worrow


Zirkuswoche mit dem Zirkus Paletti

In der erste Juliwoche war es endlich soweit. Das Trainerteam des Zirkus Paletti nahm Einzug in die Friedrichschule und brachte ihre Zirkusausrüstung, tolle Ideen und viel gute Laune mit. 5 Tage lang verwandelte sich unsere Schule in der Zirkus-Projektwoche in den „Zirkus Bombastic“.
Am ersten Tag durften die Schülerinnen und Schüler alle Zirkusaktivitäten ausprobieren und dann entscheiden, welche Aktivität sie in der restlichen Woche vertiefen wollten. Die Möglichkeiten waren breit gefächert und reichten von Akrobatik, Trapezkünsten, Tanzen im Tanzsack, Kunststücken auf dem Rola-Bola oder mit Diabolos bis hin zum mutigen Sitzen auf dem Nagelbrett. Die nächsten Tage begannen alle mit einem stimmungsvollen gemeinsamen Einstieg auf dem Schulhof, gefolgt von einer Zirkus-Trainingseinheit sowie einer künstlerischen oder musikalischen Aktion im Klassenzimmer.
Am Freitag gab es dann die große Zirkusaufführung in der Turnhalle. Alle Gruppen durften ihre einstudierten Nummern vorführen. Die Kunststücke sorgten für großes Staunen und Bewunderung beim Publikum und wurden mit tosendem Applaus belohnt. Es war eine sehr aktive, actionreiche und „bombastische“ Woche für die Friedrichschulkinder, die freitags sichtlich müde aber alle mit einem strahlenden und stolzen Lächeln nach Hause gingen.

S. Worrow


Weite Hüpfer beim Känguru-Wettbewerb

Mit rund 685 000 Teilnehmern aus 9 400 Schulen in ganz Europa zählt der Känguru - Wettbewerb der Mathematik zu den beliebtesten seiner Art. Hierunter befanden sich dieses Jahr auch 41 Dritt- und Viertklässler der Friedrichschule. Als im März traditionell der Wettbewerb stattfand, waren sich viele Grundschüler im Anschluss einig, dass die Aufgaben anspruchsvoll und sehr knifflig waren. Schließlich mussten zahlreiche Denk- und Knobelaufgaben gelöst werden.

Umso mehr wurden alle am Donnerstag vor den Pfingstferien überrascht, denn bei der Preisverleihung stellte sich heraus, dass es dieses Mal unter den Drittklässlern gleich zwei 1. Preise und einen 3. Preis gab und unter den Viertklässlern einen 1. und einen 2. Preis. Frau Worrow war sichtlich stolz, als sie Luca Turzo, Christian Spaich, Flora Schürger, Daniel - Chenhao Zhang und Leon Spanier ihre Präsente überreichen konnte. Die Platzierten erhielten Urkunden, einen Experimentierkasten oder ein Strategiespiel, ein Baumeisterspiel, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen des Wettbewerbs und in einem Fall ein T - Shirt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über ihre Urkunde, das Baumeisterspiel und die Broschüre freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind jetzt schon gespannt, wie viele Kinder sich im nächsten Jahr anmelden, wenn die Humboldt - Universität Berlin wieder zu diesem Wettbwerb aufruft.

T. Bräuninger



Viel Spaß beim Handballaktionstag

"Warum soll ich zum Handballtag? Ich kann doch gar nicht Handball spielen!" So dachte manch Zweit- und Drittklässler über das Anfang Juni bevorstehende Ereignis in der Mehrzweckhalle nach. Als sich dort aber alle aufgewärmt hatten, wurde schnell klar, dass man hier den Umgang mit dem Ball gut einüben konnte. Mit großem Einsatz hatten die Handballer der TSG Eintracht Plankstadt Stationen zum Prellen, Zielen und Werfen aufgebaut. Sobald dann etwa 100 Kinder in der Halle übten, wurden alle von sportlichem Ehrgeiz gepackt und trainierten mit großer Freude. Richtig spannend wurde es am Ende, als die zweiten und dritten Klassen jeweils gegen ihre Parallelklasse ein kleines Handballspiel absolvieren durften. Man feuerte sich gegenseitig von der Tribüne aus an und bejubelte jeden Treffer.

Ein herzlicher Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern, die diesen Tag für die Kinder und deren Lehrerinnen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

T. Bräuninger









Begrüßungsfest für unsere zukünftigen Erstklässler

„Ich will endlich in die Schule gehen und ein richtiges Klassenzimmer sehen.“ Dieser Wunsch wurde für die 45 Schulanfänger am Begrüßungsfest wahr. Nachdem die  Schulanfänger in der Kindergartenkooperation schon Frau Worrow und Frau Bräuninger kennengelernt hatten, durften sie zum ersten Mal mit ihren Eltern und Geschwistern am Donnerstagnachmittag, den 19.05. zu uns an die Schule kommen.

Zu Beginn des Festes gab es eine herzliche Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Worrow. Danach spielte die Flötengruppe von Frau Kirn-Rodegast zwei Stücke vor. Nach einer kurzen Vorstellung des Kollegiums gab es dann kein Halten mehr. Die Schulanfänger wurden in 4 Tiergruppen eingeteilt, um jeweils eine Schnupperstunde im Klassenzimmer und in der Sporthalle zu erleben. Die Eltern bekamen währenddessen wichtige Informationen zum Schulanfang durch die Schulleitung. Auch die Geschwisterkinder kamen in dieser Zeit nicht zu kurz, sondern wurden von Frau Jäger betreut. Der Elternbeirat und die Eltern der aktuellen Erstklässler sorgten für das leibliche Wohl, sodass es nach den Schnupperstunden an nichts fehlte, um noch gemütlich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Pausenhof zu verweilen.

Auch der Freundeskreis der Friedrichschule und die Kernzeitbetreuung des Postillon waren mit einem Infostand vertreten. Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkam, gab es verschiedene Spielstationen und die Möglichkeit die Spielgeräte auf dem Pausenhof auszuprobieren.
Ein gelungenes Fest - darüber waren sich am Ende alle einig.
Vielen herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

T. Overath


Sponsorenlauf für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Die Schülerinnen und Schüler der Friedrichschule hatten das große Bedürfnis, Kindern und Familien, die aus der Ukraine flüchten mussten, zu helfen. Gespräche darüber kamen im Unterricht immer wieder auf. Von einer ehemaligen Friedrichschul-Familie kam der Anstoß, einen Sponsorenlauf zu veranstalten – eine Idee, für die die Schulgemeinschaft sich schnell begeistern konnte.  So fand der Sponsorenlauf am Freitag, den 08.04.2022  an unserer Schule statt.

Jedes Kind hatte im Vorfeld die Aufgabe, sich dazu einen Sponsor zu suchen, der ihm für jede gelaufene 250m lange Runde einen vereinbarten Betrag spendet. Viele Kinder fanden sogar mehrere Sponsoren. Am Freitag Vormittag hatte jede Klasse 30 Minuten Zeit, möglichst viele Runden um unser Schulhaus zu laufen. Die Friedrichschülerinnen und –schüler gaben dabei alles! Unermüdlich und zielstrebig liefen kleine wie große Kinder Runde um Runde. Manch eine/r schaffte sogar weit mehr als 15 Runden.

Zwischendurch bekamen die Läuferinnen und Läufer auch Ansporn von Gerhard Waldecker, der unserer Schule stellvertretend für die Gemeinde einen Besuch abstattete und dabei das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Kinder lobte.

Die Schülerinnen und Schüler der Friedrichschule schafften es, durch ihren Sponsorenlauf einen Spendenbetrag in Höhe von 7759,84 Euro zu sammeln. Eine fantastische Leistung! Die Spende wird an das Deutsche Kinderhilfswerk weitergeleitet, wo sie geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu Gute kommt.

S. Worrow


Die Klasse 1b beginnt ihren Lauf.


Für jede Runde gibt es ein Strich auf dem aufgeklebten Kreppband.


Gemeinderat Gerhard Waldecker unterstützt beim Anfeuern.





Anmeldung der neuen Erstklässler für das Schuljahr 2022/23

In diesem Jahr wird die Anmeldung unserer zukünftigen Erstklässler aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend kontaktlos stattfinden. Eltern schulpflichtiger Kinder erhalten in den nächsten Tagen die notwendigen Anmeldeunterlagen per Post. Bitte geben Sie uns diese ausgefüllt und unterschrieben bis zum 21. Februar 2022 zurück oder werfen sie in den Schulbriefkasten. Sollten Sie keine Unterlagen erhalten, aber ein im Jahr 2022 schulpflichtiges Kind haben, wenden sich bitte telefonisch an das Sekretariat.

Schulpflichtig sind Kinder, die im Zeitraum vom 01. August 2015 bis 30. Juni 2016 geboren sind, sowie Kinder, die im letzten Jahr zurückgestellt wurden.

Auch Kinder, die im Zeitraum vom 01. Juli 2016 bis 30. Juni 2017 geboren sind, können für das kommende Schuljahr angemeldet werden, wenn die Schulbereitschaft festgestellt wurde. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit der Schule auf, falls dies nicht bereits durch die Kindergartenkooperation geschehen ist.

Falls Sie eine Zurückstellung beantragen möchten, können sich diesbezüglich ebenfalls zeitnah mit uns in Verbindung setzen. 

S. Worrow


Vorlesewettbewerb an der Friedrichschule


Während der Frederick – Woche haben die Kinder viel gelesen und geübt. So konnten sie gut vorbereitet am Fr. 22.10. einen Vorlesewettbewerb absolvieren. Die Parallelklassen trafen sich im Musiksaal. Dort durften jeweils ein Junge und ein Mädchen aus jeder Klasse einen geübten und einen nur kurz vorbereiteten Text vortragen. Wer wird denn nun der Lesekönig oder die Lesekönigin? Diese Frage wurde erst in der darauf folgenden Woche beantwortet. Alle Vorleser erhielten eine Urkunde, die Sieger einen Buchgutschein und die Zweitplatzierten ein schönes Lesezeichen. Die Jury, die aus einigen Lehrerinnen bestand, und die zuhörenden Kinder freuten sich mit den Gewinnern und staunten, wie talentiert manche Mitschüler und Mitschülerinnen sind.

T. Bräuninger


Das Kleine Zebra lernt von den Schulkindern


Das Gras hat einfach so gut geschmeckt und deshalb hat sich das kleine Zebra zu weit von seinem Zirkus entfernt und findet nicht mehr nach Hause. Zum Glück trifft es eine nette Polizistin und die Erst- und Zweitklässler der Friedrichschule. Sie bringen dem Zebra gemeinsam bei, wie man sicher über die Straße geht. Auch den Zebrastreifen und die Ampel lernt es kennen. Außerdem erfährt es, dass die Polizei gerne hilft und sehr nett ist. Die Polizistin hat alle wichtigen Informationen in ihrem großen Polizeicomputer und viele Kollegen, die über Funk erreichbar sind. So findet sie heraus, wo sich der Zirkus momentan aufhält und kann das Zebra wieder sicher im Polizeiauto nach Hause bringen.

In der vergangenen Woche erlebten die Kinder in der Turnhalle diese kleine Theateraufführung der Aktion „Gib acht im Verkehr!“ Sie konnten ihre Kenntnisse im Straßenverkehr kindgerecht vertiefen und ihre Angst vor der Polizei ablegen. Wir hoffen, jedes Kind hat sich gemerkt: Die Polizei kann dir am besten helfen, wenn du weißt, wo du wohnst!

T. Bräuninger



Einschulungsfeier am 16.09.2021

Am Donnerstag in der ersten Schulwoche fand die Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Um 15 Uhr versammelten sich 35 aufgeregte Schulkinder in der Sporthalle. Auch die Corona-Beschränkungen, Maskenpflicht und begrenzte Gästezahl konnten die Aufregung nicht mindern. Die neuen Schulkinder nahmen vorne gemeinsam mit ihrer Klasse auf den Bänken Platz, während Eltern und Gäste mit Abstand in der Sporthalle verteilt saßen. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin boten die beiden 2. Klassen unter Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Bräuninger und Frau Schwarzer-Waha ein buntes Programm. Beim Anlaut-Rap  der Klasse 2b versuchten viele Erstklässlerinnen und Erstklässler bereits begeistert mitzusprechen. Die Geschichte der Klasse 2a über eine Erstklässlerin, deren erster Schultag bei Mama und Papa zu wunderlichem Verhalten und zu einigen Tränen führte, erheiterte sowohl Kinder als auch Eltern. Anschließend wurde es für die ABC-Schützen spannend: Die beiden  Erstklasslehrerinnen Frau Overath und Frau Kaiser stellten sich vor und hatten auch ihre Klassentiere - den Raben und den Fuchs - dabei. Die Kinder wurden nun in kleinen Gruppen von Frau Worrow aufgerufen und durften über die Brücke in ihren neuen Lebensabschnitt schreiten. Dabei erhielten sie von Diakon Herrn Schumann einen Segen. Freudig winkend folgten jede Klasse ihrer Klassenlehrerin in das neue Klassenzimmer für die erste gemeinsame Unterrichtsstunde. Nach kurzen Ansprachen des Elternbeirats und des Freundeskreises der Friedrichschule durften die Eltern und Gäste bei strahlendem Sonnenschein draußen mit kleinen Erfrischungen auf ihre Kinder warten.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start!

S. Worrow